SaaS Backup verstehen

In diesem Artikel möchte ich das Verständnis für Backup im Allgemeinen schärfen. Denn wie so oft im Leben geht es um das “WARUM”? Oder doch eher “weshalb” oder “wofür”?

Warum machen wir überhaupt Backups?

Es gibt zwei major usecases:

  • Desaster Recovery
  • Retention

Dazu kommt ggf. noch das Thema “Exit-Strategie”, also wenn man sich nicht zu sehr in eine Abhängigkeit an den SaaS Provider bringen möchte und später “relativ einfach” von einem Provider weg können möchte. Sicherlich gibt es noch ein paar kleine Sonderlocken, die nicht 100% Prozent in die o.g. Schubladen passen.

Desaster Recovery

Einer der grundlegenden Vorteile von SaaS Providern (wie Office 365) ist, dass man sich um die Infrastruktur, die Plattform sowie die Applikation an sich keine Gedanken machen muss. Das ist in der SLA geregelt, der Provider trägt dafür Sorge. Je nach “Maturity” des Providers, kann man das Thema 100% außen vor lassen. Im Falle von Office 365 gehe ich stets soweit, dass ich genau dahingehend berate. Bei anderen (kleineren?) Anbietern muss man sich das immer gesondert anschauen und bewerten.

Retention

Retention beschreibt die Möglichkeit Informationen aufzubewahren. Technisch und praktisch gesehen bedeutet das, dass man auf einen früheren Stand zurückgreifen kann. Wie aufwändig und praktikabel das ist, ist erst einmal irrelevant. Die bekannteste Möglichkeit ist sicherlich die Versionierung in Sharepoint. Prinzipiell liefert eine Blockchain auch eine perfekte Retention, da man jederzeit einen x-beliebigen Stand einsehen (und wiederherstellen) kann. Sofern man diese nicht purged o.ä.

Diese Dinge sind von der darunterliegenden Technologie der dem Produkt selbst abhängig. Und weil wir bei einem SaaS Dienst auf beides keinen Einfluss haben, sind wir von dem SaaS Provider und dessen Angebot abhängig. Office 365 bietet im Bereich Retention einiges out of the box (Versionieren, Retention Labels, etc.). Sollte euch das aber nicht reichen, oder solltet es sich gar um ein anderen SaaS Dienst handeln, welche euch nicht die Möglichkeiten gibt die ihr wollt, dann müsst ihr euch nach einem Backup umschauen.

Backup Produkte

Es gibt viele Produkte auf dem Markt. Und ja: Sie kochen alle nur mit Wasser. Trotzdem gibt es manche bei denen die Funktionen “besser” sind. Die bekanntesten für Office 365 sind sicherlich:

  • Veeam
  • Rubrik
  • AvePoint

Die Liste kann man sicher schier endlos weiterführen. Jedes Produkt hat sein Vor- und Nachteile. Welche das richtige für euch ist, könnt nur ihr selbst (bzw. euer Team, eure Firma) entscheiden. Wichtig ist zu verstehen, warum wir Backups machen. Denn Backup ist nicht gleich Backup.